Skip to main content
09.09.2020

BUTTER. und KFC feiern den 130. Geburtstag von Colonel Sanders.

Wenn er das noch erleben dürfte: Dieses Jahr wäre Colonel Sanders, der Gründer von KFC, 130 Jahre alt geworden. Und alle, aber wirklich alle feiern ihn. Prominenteste Gratulanten sind Ronald McDonald, der Burger King und Eko Fresh, der zusammen mit Schauspieler Timur Ülker besser bekannt als "Nihat von GZSZ extra für diesen Tag einen Colonel Sanders Geburtstagssong rausbringt. Rund um den Geburtstag wird von BUTTER. mit Online-Spots, in den sozialen Medien und auf einer eigens erstellten Microsite mit Influencern, TikTok-Creatorn und Promis aus allen Rohren gefeuert. Alle feiern gemeinsam den Colonel für sein legendär leckeres Chicken.

31.08.2020

BUTTER. und Niesmann+Bischoff schreiben die Regeln neu

Der iSmove, das neue Wohnmobil von Niesmann+Bischoff stellt die Reisemobilwelt auf den Kopf. Denn bisher galt: Ein komfortables Reisemobil mit genug Stauraum und Platz für bis zu 5 Personen gibt es nicht unter 3,5 Tonnen. Nur eine von vielen Regeln, die in den Köpfen der Wohnmobilfans schon seit Jahrzehnten Bestand haben. Es war an der Zeit, dass jemand sie bricht. Genau das hat Niesmann+Bischoff bei der Entwicklung des neuen iSmove getan. Alles hinterfragt. Regeln gebrochen. Neu gedacht. So lautet deshalb auch die Botschaft der Kampagne, mit der BUTTER. den Launch des Fahrzeugs begleitet: Gegen alle Regeln. Der iSmove richtet sich an eine neue, jüngere Zielgruppe. Deshalb findet auch die Kommunikation hauptsächlich in digitalen Kanälen statt. Auf der Microsite, in Social Ads, Display Ads, mit Online-Bewegtbildern, aber auch in Printanzeigen und dem Katalog zum iSmove werden die verschiedenen Regelbrüche und die neuen Ideen und Designfeatures inszeniert.

26.06.2020

BUTTER. setzt mit der Deutschen Basketball-Bundesliga ein klares Zeichen gegen Rassismus.

26. Juni 2020 – Finale des easyCredit BBL-Turniers in München. Die ganze Welt schaut zu. Der beste Zeitpunkt für ein großes Statement gegen Rassismus. Das gesamte Turnier steht unter dem Motto „United against Racism“ und die Premiere unseres Spots „Defense“ ist der Höhepunkt der bisherigen Kommunikation gegen Rassismus. Der Spot untermauert die Haltung einer ganzen Sportart gegen Rassismus und wird weit über das Turnier hinaus ein deutliches Zeichen setzen.

28.05.2020

BUTTER. und action medeor stellen neue Kampagne vor

„Das geht zu weit.“ Weltweit haben Millionen Menschen keinen Zugang zu Medikamenten und medizinischer Versorgung. Nachdem BUTTER. schon 2015 die Markenkampagne und den Claim "Notapotheke der Welt" entwickelt und umgesetzt hat, folgt nun die neue Kampagne, die zum Nachdenken anregt. „100 Kilometer Fußweg für ein Medikament.“ Und das ist nur eine von vielen Ungerechtigkeiten in dieser Welt. Action medeor ist überall auf der Welt im Einsatz, um Menschen in Not und Armut, besonders in Katastrophengebieten, mit lebenswichtigen Medikamenten und die Ärzte vor Ort mit dem nötigen Equipment zu versorgen. Oder kurz: action medeor ist die „Notapotheke der Welt“.

15.04.2020

225 Millionen Aufrufe und ein Anruf von RTL - KFC und BUTTER. lassen TikTok-User tanzen

Am 6. April fand die krisenbedingte Bewegungslosigkeit ein abruptes Ende: KFC startete unsere für TikTok konzipierte Dance-Challenge #dothecolonel und konnte innerhalb der ersten Woche sensationelle 225 Millionen Aufrufe und 150.000 Hashtagnutzungen erzielen. Damit übertraf die von uns konzipierte Challenge nicht nur alle Erwartungen und Benchmarks, sondern rief auch die Kollegen von RTL auf den Plan, die kurzerhand über den großen Erfolg berichteten. Aufgabe der TikTok-Nutzer war es, sich eigene “Colonel Moves”, zum Beispiel Tanzschritte oder Choreographien zum KFC eigenen Soundtrack auszudenken und unter #dothecolonel zu teilen. Bei #dothecolonel mit an Bord waren u.a. Key Influencer wie Patrox mit 3,4 Millionen Followern und Creators wie Evgheni. Sie sorgen mit ihrer enormen Reichweite dafür, dass die Aktion in Echtzeit bei der Zielgruppe landet und viral Content generiert. 225 Millionen Aufrufe – wenn das kein Grund zum Tanzen ist.

14.04.2020

BUTTER.-GF startet wöchentlichen Podcast beim Handelsblatt.

Nachdem unser Geschäftsführer Phillip Böndel kürzlich bei „What's Next, Agencies?“ zu Gast war, startet er nun gemeinsamen mit Tobias Kargoll, Gründer von Deutschlands größtem Musikmagazin HipHop.de, eine wöchentliche Podcastserie beim Handelsblatt. „Lrnings“ erscheint ab sofort immer Mittwochs und richtet sich an alle, die in dieser turbulenten Zeit, positiv-getrieben, wissbegierig und motiviert nach vorne blicken wollen, um sich und ihre Unternehmung weiterzubringen. Ganz egal ob Vorstand, Manager, Marketingleiter, Unternehmer oder Young Professionals. Dafür knöpfen sich die beiden jede Woche ein Themenfeld, eine Branche oder einen Berufsstand vor und diskutieren in rund 45 Minuten, was man daraus an echten Learnings mitnehmen kann. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - dafür mit Blick auf die Umsetzbarkeit im Alltag.

23.03.2020

Ein Podcast mit und über BUTTER.

"Ich glaube, dass Kreativagenturen wertvoller sind denn je. Denn Kreativität im Umgang mit Technologie macht den Unterschied.“, sagt unser Geschäftsführer Phillip Böndel in der aktuellen Folge „What’s Next, Agencies?“, dem neuen Podcast-Format rund um die Agenturwelt. In dem rund 45-minütigen Gespräch geht es außerdem um die Förderung des Technologie- & Plattform Know-how bei BUTTER., die Auswirkungen von langen Agenturbeziehungen, die Doppelrolle von Agenturen als Beschützer und Katalysatoren sowie die Chancen der Branche im Hinblick auf ihre Attraktivität bei jungen Talenten. Wer bisher noch keine Podcasts hört, sollte spätestens jetzt damit anfangen.

14.11.2019

Der GWA-Vorstand ruft. Unser Geschäftsführer kommt.

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat richtig Ahnung von Kommunikation, dem Markt und guten Werbern. Kein Wunder also, dass er unseren Geschäftsführer Phillip Böndel in der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt hat. Und dass er dankend angenommen hat. Dazu sagt er: „Der GWA hat sich in den vergangenen Jahren unglaublich positiv entwickelt. Diesen Aufwärtstrend und das damit verbundene Potential möchte ich mit Blick auf die Außenwirkung und Nachwuchsarbeit unserer Branche nutzen. Denn nichts ist von größerem Wert für uns, als talentierter Nachwuchs.“ Der talentierte Nachwuchs bei BUTTER. sowie alle anderen Kollegen gratulieren Phillip von Herzen!

11.09.2019

Ground-D berichtet über New Work bei BUTTER.

New Work. Das klingt immer so fancy. Dabei stecken dahinter eigentlich ganz simple und praktische Dinge, mit denen wir unsere Arbeitsweise in den letzten Jahren optimiert haben. Mehr miteinander reden, zum Beispiel. Mehr Flexibilität. Und auch gerne mehr zusammen feiern! Generell finden wir unsere Arbeitsweise inzwischen schon ziemlich super. Umso mehr freuen wir uns, wenn andere das genauso sehen. Dem Online-Magazin Ground-D sind sogar 10 Dinge eingefallen, die BUTTER. beim Thema New Work ganz schön richtig macht. Und weil sharing caring ist, haben sie die direkt in einen Artikel verpackt. DAS ist doch mal wirklich fancy!

19.08.2019

BUTTER. launcht mit ARAG die Tierkampagne 2.0

Wer an ARAG denkt, der denkt an Rechtsschutz. Und an die Tierkampagne. Und vielleicht auch in der anderen Reihenfolge. Deshalb haben wir unsere legendäre ARAG-Kampagne aus den 00er Jahren jetzt in das Jahr 2019 gebracht. Immer noch lustig. Immer noch süß. Aber neuerdings mit einem modernen und frischen Mix aus Echtbild und Illustrationen, der nicht nur einen einzigartigen Look schafft, sondern der Kampagne außerdem eine neue Flexibilität gibt. So erfüllt sie nicht nur die Anforderungen der innovativen Produkte des Kunden, sondern auch die der digitalen Kanäle. Und genau da wirbt die neue Tier-kampagne ab sofort mit fünf Hauptspots für die ARAG Zahnzusatzversicherung und den Internet-Rechtsschutz web@ktiv. Und im TV auch. Das kann sie nämlich immer noch!

30.07.2019

BUTTER. entwickelt für Niesmann+Bischoff die weltweit erste Airbag-Kampagne für Liner.

Für unseren langjährigen Kunden Niesmann+Bischoff haben wir eine Digital-Kampagne entwickelt, die in verschiedensten Kanälen die außergewöhnliche Sicherheit des Flair, dem Premium-Reisemobil von Niesmann+Bischoff, kommuniziert. Es ist eigentlich kaum zu glauben: Ausgerechnet in den Top-Luxus-Reisemobilen, in denen es dem Glamper von heute an nichts fehlen darf, gab es bis vor Kurzem keine Airbags für Fahrer und Beifahrer. Niesmann+Bischoff hat diesem entscheidenden fehlenden Sicherheitsfeature nun ein Ende gesetzt und bietet als erster und einziger Reisemobilhersteller weltweit mit dem Flair einen Liner mit Airbags.

18.07.2019

Neuer Vitamalz-Spot macht allen Spaß.

Vitamalz, Sommer, See, Vitamalz, Garten, Baumhaus und natürlich Vitamalz. Der neue TV-Spot zeigt, wie viel Spaß in 20 Sekunden stecken kann und natürlich in Vitamalz. Einfach mal wieder probieren: Zum ersten Mal seit 20 Jahren ist Vitamalz wieder im TV zu sehen. Mit großem Erfolg, denn die aktuellste Marktforschung zeigt, wie begeistert die Zielgruppe von unserer Kampagne „Trink, was die Spaß macht.“ und dem neuen TV-Spot ist.
Fazit: Alle haben Spaß mit Vitamalz. Die Zuschauer, der Kunde und wir.

11.06.2019

BUTTER. startet 5-Sterne-Kampagne für die Bewertungen bei Das Örtliche.

Das Schöne an einer klaren klugen Kampagne ist, dass sie meist auf einem einfachen und relevantem Insight beruht. Im Falle unserer neuen Bewertungs-Kampagne für Das Örtliche, auf der Erfahrung, dass niemand gerne die sprichwörtliche Katze im Sack kauft. Schließlich möchte jeder „Vorher wissen, was einen erwartet.“ So lautet dann auch die Botschaft der Kampagne, mit der BUTTER. Das Örtliche nun verstärkt als Empfehlungsmarke im Web positioniert – weshalb sie neben Funk und Print vor allem auf digitale Medien setzt. Umso relevanter wird die Kampagnenbotschaft übrigens durch die Tatsache, dass man bei Das Örtliche jetzt Bewertungen für nahezu alle Branchen findet – und das in einem einzigen Portal. Ein klarer Vorteil gegenüber anderen Bewertungsportalen, die sich meist nur auf eine Branche spezialisieren. Womit Das Örtliche wieder einmal beweist: Ohne Ö fehlt Dir was.

18.07.2019

Unser digitales Pilotprojekt für Das Örtliche steckt voller Food Liebe!

Für unseren Kunden Das Örtliche haben wir uns dieses Jahr etwas besonders appetitliches einfallen lassen: „Störys“, die erste Video-Empfehlungsplattform für Lieblingsgerichte in Restaurants. Ähnlich wie bei Instagram-Stories kann man mit „Störys“ kurze Videos seines Essens mit anderen teilen oder sich die Empfehlungen anderer ansehen. Das hat nicht nur Das Örtliche begeistert, sondern auch die User, die das Projekt vom 16. Mai bis zum 16. Juni auf der Düsseldorfer Lorettostraße testen konnten.

07.06.2019

Unser erster Spot für KFC. Legendär

BÄM. 80 Jahre Legende Colonel Sanders. DOPPELBÄM. Das leckerste Chicken der Welt. SUPERBÄM. Ein legendärer Film. Zum Auftakt der neuen Kampagne präsentieren BUTTER. und KFC den ersten gemeinsamen TV-Spot. Er erzählt die Geschichte von Colonel Sanders, dem Erfinder der legendären Rezeptur für das wahrscheinlich leckerste Chicken der Welt. Durch moderne Videokunst mit Glitches und Transitions wurden die zwei Storys Legende und Geschmack so ineinander verwoben, dass ein moderner, lauter, epischer Spot entstanden ist. Die Botschaft: Legendär lecker. Auch der Sound des Finger-lickins wurde in einer innovativen, mit viel Bass, Druck und Zeitgeist angereicherten Musikinterpretation verarbeitet und somit ein legendäres KFC-Brand-Asset geschaffen, das die Marke über die audiovisuellen Kanäle hinweg konsistent in die Köpfe der jungen Zielgruppe pumpt. Das Ziel: Den Colonel in Deutschland etablieren und die Marke stärker ins Relevant Set der jungen Zielgruppe bringen. LEGENDÄR BÄM!

04.06.2019

Ab jetzt hat BUTTER. Nadler im Haus

Marktführer bei Fischfeinkost ist Nadler jetzt schon. Aber Luft nach oben ist ja schließlich immer! Und da kommen wir ins Spiel. Mit BUTTER. als neuer Leadagentur will die Tochter der Homann Gruppe ab jetzt ganz hoch hinaus. Nachdem wir uns im Pitch durchgesetzt haben, arbeiten wir jetzt gemeinsam daran, die Marke Nadler sowohl strategisch als auch kommunikativ ganz neu zu positionieren. Nämlich in allen Kühlschränken des Landes.

29.03.2019

BUTTER. erfrischt die Social-Media-Kanäle von Vitamalz und Krombacher’s Fassbrause

Die Leadagentur von Vitamalz und Krombacher’s Fassbrause ist BUTTER. schon lange. Und weil das echt ziemlich gut läuft, haben wir jetzt auch noch den Social-Media-Etat für beide Marken gewonnen. Auf deren Instagram- und Facebook-Kanälen sorgt unser Social-Media-Team ab sofort für jede Menge neuen Content. Voll bunt, voll aktuell, voll spritzig! Wer da nicht folgt, ist selber schuld.

14.03.2019

Kampagnenstart: BUTTER. lässt mit MaxiNutrition die Muskeln spielen.

Pitch gewonnen und jetzt? Jetzt wird weiter durchgepowert, denn unser Ziel ist es, MaxiNutrition schnellstmöglich deutschlandweit bekannt zu machen. Zum Kampagnenstart haben wir keinen Geringeren als Olympiasieger Fabian Hambüchen ins Team und ins Studio geholt, schließlich weiß er genau, wie man große Ziele erreicht. Echte Ikone, echter Olympiasieger und ein echt guter Typ. Hambüchen passt perfekt zu unserer „Maximal echt“-Kampagne für MaxiNutrition, die in jeder Anzeige und in jeder Onlinemaßnahme die Echtheit, die Natürlichkeit und damit das Besondere an MaxiNutition in den Vordergrund stellt – mit echter Motivation für alle, die ihre Ziele nicht nur verfolgen, sondern auch erreichen wollen.

20.02.2019

BUTTER. gewinnt KFC.

Nach einem mehrstufigen Pitch sind wir nun auch die Leadagentur von KFC. Gemeinsam mit uns möchte Kentucky Fried Chicken seine Marke in Deutschland kommunikativ neu ausrichten. Wie wir das tun, wird ab Juni hauptsächlich im TV, aber auch auf vielen weiteren Kanälen zu sehen sein

25.01.2019

BUTTER. arbeitet nur mit den Besten. So wie EIZO.

Es gibt zwei Gruppen von Menschen. Die, die EIZO nicht kennen. Und die, die EIZO lieben. Für unsere Love-Brand EIZO haben wir eine neue Kampagne entwickelt. Sie heißt "Working with the best" und beschreibt in diesem einen Satz, wofür EIZO seit über 50 Jahren steht. Und trotzdem schreiben wir an dieser Stelle weiter und erläutern kurz die Kampagne: Beste Bildqualität, beste Ergonomie, beste Features und ständig Testsieger. Kein Wunder, dass die Besten ihres Fachs in jeder Berufsgruppe nur mit einem EIZO arbeiten. Und EIZO arbeitet mit uns.

22.01.2019

BUTTER. bringt MaxiNutrition in Topform

Januar 2019. Alle wollen fit ins neue Jahr starten. Auch MaxiNutrition, die neue Fitness-Food-Marke unter dem Dach der HNC Healthy Nutrition Company GmbH, einem Tochterunternehmen der KRÜGER Group. Dafür haben sie jetzt BUTTER. Wir sind die neue Leadagentur des Sportlernahrungs- und Fitness-Food-Anbieters aus Bergisch Gladbach. Nachdem wir uns im Pitch durchsetzen konnten, lässt MaxiNutrition ab sofort mit uns im Markt die Muskeln spielen. Ab März werden wir ganz Deutschland durch motivierende und authentische Kommunikation in verschiedensten On- und Offline-Medien für einen gesunden und sportlichen Lifestyle mit MaxiNutrition begeistern.

03.12.2018

BUTTER. bezieht zum 50. Mal Positionen

Schampus raus und hoch die Tassen, unsere BUTTER.-Positionen feiern die 50. Ausgabe! 50 Mal haben wir in unserem Agenturmagazin inzwischen schon klare Positionen bezogen, auf neue Trends in der Werbewelt geschaut und ganz nebenbei auch noch unsere aktuellen Projekte präsentiert. Ins Leben gerufen wurden die Positionen 2002 von Agenturgründer Werner Butter. Seitdem erscheinen sie dreimal im Jahr – und zwar immer noch gedruckt und aus Papier. Damit sie auch wirklich keinem Spamfilter zum Opfer fallen.

17.09.2018

Brandneue Markenkampagne für den ACV

Der ACV hat ab sofort ganz offiziell einen Vogel. Denn nach dem Pitchgewinn im Frühjahr startet nun unsere neue Kampagne für den ACV Automobil-Club Verkehr. Deren Hauptziel: Dem ACV als drittgrößtem Automobil-Club Deutschlands zu mehr Markenbekanntheit zu verhelfen. Unsere Lösung: Ein absolut unverwechselbares Maskottchen: Der ACPfau, der den ACV ab sofort quer durch alle Werbemittel präsentieren wird und dafür sorgt, dass man sich den Namen ACV auch wirklich merken kann. Der Fokus liegt dabei auf Online-Bewegtbild in verschiedenen Längen. Wir freuen uns und wünschen viel Spaß mit der Kampagne!

12.07.2018

Der erste Online-Spot für Vitamalz, seit es das Internet gibt.

Da ist er: In knalligen Vitamalz-Farben läutet er offiziell den Sommer ein. Unser neuer Online-Spot für Vitamalz: Ein einziger Schluck, eine einzige Erfrischung und schon beginnt der Spaß. Für alle, die noch nie einen Bären mit einem Iro auf einem Surfbrett gesehen haben und für alle anderen.

16.05.2018

BUTTER. macht das Rennen beim Automobil-Club Verkehr

Nach erfolgreichem Pitch sind wir ab sofort die neue Leadagentur des Automobil-Club Verkehr (ACV). Der ACV ist mit seinen derzeit 370.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Gemeinsam wollen wir jetzt einen Gang hochschalten und den ACV weiter in der Bekanntheit und den Mitgliederzahlen nach oben bringen. Unsere erste gemeinsame Kampagne mit starkem Fokus auf digitale Medien wird in diesem Herbst starten. Viel können wir noch nicht verraten, aber eines ist klar: Den Namen ACV wird sich in Zukunft jeder merken können. Wir freuen uns und sagen: herzlich willkommen in unserem Club!

14.05.2018

Scharfe Online-Kampagne für den ZVA.

Seit einigen Jahren rufen wir nun schon gemeinsam mit dem Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) dazu auf mindestens einmal im Jahr zum Optiker zu gehen. Denn gesunde Augen sind wichtig. Wie wichtig, zeigen die Motive unserer neuen Online-Kampagne, in der gerade einmal drei Begriffe ausreichen, um den großen Unterschied zwischen richtigem und falschem Sehen zu veranschaulichen –Achtung „Verwechslungsgefahr“. Die Kampagne wird ausschließlich auf Facebook ausgespielt und reagiert mit humorvollen, provokanten aber auch – natürlich – augenöffnenden Posts auf Themen, die Deutschland gerade bewegt. Und damit sich jeder demnächst vor allem zum Optiker seines Vertrauens bewegt, gibt es neben dem richtigen Durchblick gleich noch etwas zu gewinnen. Was genau, erfahr...ähm...sehen Sie

11.05.2018

NEUER HOCHGESCHWINDIGKEITS-SPOT. DIE NÄCHSTE STARKE LEISTUNG FÜR ZURICH.

Die Starke Leistung-Kampagne von BUTTER. für Zurich geht in die zweite Runde. Nach dem Snowboarder, der sich im Winter durch die Luft katapultiert hat, ist es nun eine Downhill-Fahrerin, die mit einem meterweiten Sprung samt Bike eine weitere starke Leistung für die Zurich Versicherung präsentiert. Neben der Ausstrahlung zum 24-Stunden-Rennen wird der Spot hauptsächlich Online und in Social Media eingesetzt.

28.02.2018

Jetzt neu: Drei weitere Geschäftsführer.

Mit Nadine Schlichte, Phillip Böndel und Reinhard Henke haben wir unsere Geschäftsführung mit drei Mitarbeitern aus den eigenen Reihen erweitert. Nachdem wir die Agentur im vergangenen Jahr umgebaut und das Team vollkommen neu strukturiert haben, wir seitdem anstelle der alten Unitstruktur mit kleineren, perfekt für jeden einzelnen Kunden zusammengestellten Customized Agencies arbeiten, hat sich nun auch die Geschäftsführung neu formiert. Mit Nadine, Reinhard und Phillip haben wir nun auch aus den Bereichen Kreation, digitale Strategie und digitale Kreation je einen Experten ins neue GF-Team geholt. Und weiter geht's.

09.02.2018

Starke Leistung für die Zurich Versicherung.

Mit Zurich haben wir eine große Olympia-Kampagne in TV, Online und Print auf die Strecke gebracht. Diese Strecke führt vom Gipfel eines 3000ers hinunter durch Tiefschnee und verschneite Tannen ins Tal. Mit krassen Backflips und unglaublichen Stunts fliegt unser Snowboarder durch den Olympia-Presenter in ARD, ZDF und Eurosport und in diversen Online-Formaten durchs ganze Netz. Und für alle, die kein Internet haben, erscheint unsere Anzeige in diversen Print-Titeln. Überall dabei sein ist alles!!!

09.02.2018

Die allererste Social Media-Kampagne für Vitamalz

Vitamalz unterstützt als offizieller Partner das Team Deutschland des DOSB. Deshalb haben wir pünktlich zu den olympischen Spielen die erste Social-Media-Kampagne für Vitamalz kreiert. Dabei sein ist auch hier alles! Und zwar mit jedem Post, jeden Tag, bei jeder Sportart. Denn für die Kampagne wurden Posts, Videos, Stories und Gewinnspiele für Facebook und Instagram – jeweils plattform- und zielgruppenspezifisch designt und nun während der Spiele tagesaktuell zu den verschiedenen olympischen Disziplinen ausgespielt. Bei allen Maßnahmen steht wie immer bei Vitamalz der Spaß im Vordergrund. Los geht es natürlich mit der Eröffnungsfeier in Pyeongchang.

23.01.2018

Frisch gedruckt und gepixelt: Neues Corporate Design für den Verband Druck + Medien Nord-West.

Nach mehrmonatiger Entwicklungsphase haben wir für unseren Kunden Verband Druck + Medien Nord-West e.V. einen komplett neuen Auftritt geschaffen. Dieser beinhaltet neben allen klassischen wie digitalen Medien auch die Neugestaltung der Verbandlogos. Als Hauptelement der Gestaltung fungiert das Quadrat, das sich einerseits aus den Rasterpunkten des „klassischen“ Drucks ergibt, andererseits aber auch den Bogen zur digitalen Welt in Form der quadratischen Pixel spannt. Insgesamt also eine sehr quadratische Sache – und in den Augen aller Beteiligten ein sehr rundes Ergebnis.