3 SHADES OF GREEN
Wie verändert man den Look einer Partei, die jede:r kennt? Am besten gar nicht, oder? Besser alles lassen, wie es ist. Aber „alles lassen, wie es ist“ war noch nie die Art der Grünen. Unsere übrigens auch nicht. Deshalb haben wir gemeinsam die DNA der Grünen in ein neues Design übersetzt. Das ist wie die Grünen selbst: Klar und deutlich. Voller Möglichkeiten. Und vor allem: durch und durch Grün.
MARKE:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
KAMPAGNE:
Grundlagendesign 2023
VERANTWORTUNG. VERTRAUEN. VERÄNDERUNG.
Regierungspartei. Bündnispartei. Bewegungspartei. Die Grünen sind alles gleichzeitig. Die Partei, die mit ihrer Kompetenz ein Land führen und Vertrauen schaffen kann. Und dabei trotzdem noch jede Menge Energie zur Veränderung versprüht. Damit sich alle diese Rollen immer nach den Grünen anfühlen, war es nach 2 Jahren in der Bundesregierung an der Zeit für ein neues, starkes Erscheinungsbild.
Unser Ansatz: Der Partei einen Look zu geben, der Vertrauen und Beständigkeit kommuniziert aber gleichzeitig laut sein kann, wenn er es soll. Ein Auftritt, der den Inhalten nie die Show stiehlt, sondern sie in genau der Art unterstützt, wie sie es gerade brauchen.
FORM FOLLOW FUNCTION FOLLOWS ÜBERZEUGUNG
Um all den unterschiedlichen Facetten der Partei gerecht zu werden, haben wir in unserem neuen Design drei Hauptfarben definiert. Alle sind grün. Überraschung. Aber transportieren dabei trotzdem unterschiedliche Emotionen. Ein dunkles Tannengrün, das für die verantwortungsbewusste Rolle als Regierungspartei steht. Ein mittleres Kleegrün als Symbol für die Parteibasis. Und ein knalliges Grasgrün, das vor allem digital für Aufmerksamkeit sorgen kann.
Star des Auftritts bleibt natürlich wie schon immer: Die Sonnenblume, die ab jetzt in unterschiedlichen Farben strahlen darf. Das Herzstück einer Partei zwischen Ursprung und Veränderung – die dabei immer sie selbst bleibt.
Perfekt für Insta. und fürs EU-Parlament
Bei unserem Design haben wir mehr Wert auf ein klares Look&Feel gelegt, als auf komplizierte Vorgaben und Vermaßungen. So lässt es sich besonders einfach auf verschiedene Kanäle adaptieren und macht auf Social Media genauso viel Spaß, wie am Straßenrand. Die perfekte Basis also für tägliche News und die nächsten Wahlkämpfe. Wie zuletzt beim Europawahlkampf 2024. Looking good!